Test Beitrag

Jen pluen intere us, ci jam certa milimetro. To kune elrigardi via. Mal nk deksesuma solstariva, ul ena peto ekster. Is lia nomo multekosta, giga frazospeco nek po. Om eksa jugoslavo punktokomo des, e foren sanktoleo landonomo veo, us igi sola sekse sekstiliono....

Waldwahrnehmung mit Bernhard

Bernhard versteht sich als Wegbegleiter und nennt sich selbst Sinnes- und Erlebnisgärtner. Durch seine von ihm geführten Waldwahrnehmungen begleitet er die Teilnehmer in die Entschleunigung, ins Innehalten und in die Achtsamkeit. Den Wald erleben, spüren, atmen und in...
Arte Misia Waldwahrnehmung-Bernhard Unger
Arte Misia - Naturschnitzkurse - Bernhard Unger
Arte Misia - Naturschnitzkurse - Bernhard Unger

Waldwahrnehmung

Bernhard begleitet kleine Gruppen auf dem Arte Misia  - Waldpfad. Einen ganzen Tag mal raus aus dem Alltag und rein in die Natur.

Entschleunigen, Innehalten, Achtsamkeit üben.

In die Ruhe, in die Stille – ohne Zeitdruck, ohne Stress, ohne Smartphone, ohne Reizüberflutung. Die Sinne öffnen für den Zauber und die Magie, die ein Wald bereithält, wenn man sich Zeit für ihn nimmt.

Bei der Waldwahrnehmung geht es nicht darum, den Wald mit dem Verstand zu analysieren. Viel mehr geht es darum, den Wald zu erleben, zu spüren, den Wald auf sich wirken zu lassen.

Dabei unterstützt Bernhard seine Teilnehmer zum einen mit seinem fundierten Wissen über die Pflanzenwelt und zum anderen mit seiner spürbaren Wahrnehmung.

Naturschnitzkurse

In den Naturschnitzkursen sammeln wir Holzteile aus dem Wald.

Wir säubern sie von Erden, Moosen und Pilzgeflechten. Achtsam schnitzen wir, ohne das Holz wirklich zu verletzen. Wir schnitzen so, dass die ursprünglichen Maserungen und Strukturen zum Vorschein kommen.

Daraus entsteht eine natürliche Form, die wir anschließend mit Leinöl behandeln. So können naturbelassene Skulpturen und Figuren entstehen.

Eine wunderschöne Ergänzung zu dieser Arbeit: die fertige Form anschließend mit Filzkunst veredeln. Bei diesem Kurs werden alle Sinne angeregt. Da wir überwiegend mit unseren Händen arbeiten und erschaffen, stehen Attribute wie Entdecken, Anfassen, Fühlen, Riechen und Sehen im Mittelpunkt.

 

Bernhard Unger will Menschen die Natur näher bringen

Der Tod seines Sohnes veränderte das Leben des Gärtners Bernhard Unger. Er wurde Altenpfleger und gründete mit seiner Lebensgefährtin "Arte Misia e. V.", einen Verein für Natur, Mensch sein und naturbezogene Kunst.

 

Arte Misia - Naturschnitzkurse - Bernhard Unger
Cookie Consent mit Real Cookie Banner