Meine Geschichte

Vom träumenden, nachdenklichen Jüngling zum schöpferischen MannSein.

Arte Misia Waldwahrnehmung-Bernhard Unger
Arte Misia - Naturschnitzkurse - Bernhard Unger
Arte Misia - Naturschnitzkurse - Bernhard Unger

Auf meinem bisherigen Lebensweg stand stets der Mensch mit seinem Anliegen, seiner Persönlichkeit und seinem Befinden im Mittelpunkt meiner Bemühnungen, ganz gleich auf welche meiner beruflichen Tätigkeiten ich zurückblicke. Ob als Gärtner, Baumarkt-Mitarbeiter oder im Besonderen als Betreuer von demenzkranken Menschen, immer galt mein Interesse dem Kunden oder dem zu Betreuenden. Beide nahm ich als Wesen mit menschlichen Bedürfnissen und individuellen Persönlichkeiten wahr.

Eine meiner wesentlichsten Erkenntnisse im Rahmen meiner Tätigkeit war, dass sich der Mensch von sich selbst, seinem wahren Wesen und seinen Träumen durch alle Generationen hindurch entfernt hat. Abgelenkt durch Social-Media und die immer weiter voranschreitenden Technologien auf der einen Seite, überfordert durch hohe berufliche wie persönliche Anforderungen im Außen gespiegelt von Kollegen, Freunden und Famlie auf der anderen Seite, entfremdet sich der Mensch zunehmend von sich selbst.

Scheinbar wollen viele Menschen weder den Kontakt zur eigenen Natur, noch zur Mutter-Natur aufnehmen und suchen und finden stattdessen sowohl Zuflucht als auch Ablenkung in einer künstlich erschaffenen Welt.

So wertvoll und nützlich all die Technologien und Medienlandschaften auch sein mögen, in Zeiten der Unachtsamkeit können sie unsere Kreativität und sozialen Fähigkeiten hemmen und blockieren.

In einer künstlich erschaffenen Welt verlieren wir mehr und mehr den Bezug und das Interesse zu uns selbst und zur Natur. Doch Kreativität und Naturerfahrungen sind für die persönliche Entwicklung für uns Menschen in unserem MenschSein elementar wie fundamental!

Denn durch die Kreativität und über die Natur erleben und erfahren wir uns selbst. Wir kommen uns selbst (wieder) nah.

Waldwahrnehmung mit Bernhard Unger

Meine Angebote

Meine Angebote gestalte ich sehr flexibel und stelle auf Wunsch gerne ein individuelles Programm zusammen, das sich sowohl für Familien, Kinder und Einzelpersonen als auch Vereine und Firmen eignet.

Waldwahrnehmung Bernhard Unger

Waldbaden & Waldwahrnehmung
für Gruppen

Gemeinsam tauchen wir ein in den Zauber der Wälder, machen Achtsamkeits- und Wachsamkeitsübungen und stärken in der Stille unsere körperliche, geistige und seelische Gesundheit.

Mehr Information

Waldwahrnehmung Bernhard Unger

Waldbaden & Waldwahrnehmung für Männer-Gruppen

Ein besonderes Abenteuer für uns Jungs, die wir all zu oft zuerst mit dem Kopf verstehen wollen. Zusammen trauen wir uns in die stille Kraft der Intuition.

Mehr Information

Waldwahrnehmung Bernhard Unger

Waldbaden & Waldwahrnehmung von Mann zu Mann

Durchatmen, Luft holen, loslassen und einfach mal nur SEIN. Mit Waldübungen und Gesprächen begleite ich Dich auf deinem Weg zu neuen Erkenntnissen.

Mehr Information

Waldwahrnehmung Bernhard Unger

Waldtag für Kinder

Gibt es etwas Schöneres, als Kindern die Natur näher zu bringen? Ich zeige ihnen wie eine Kastanie austreibt, erkläre, welcher Vogel dort fliegt oder lasse die Kinder einfach in der Erde matschen.

Mehr Information

Waldwahrnehmung Bernhard Unger

Waldtour

Hierbei handelt es sich um eine größere Tour von ca. 6 bis 7 Stunden durch Natur und Wald. Die Übungen und Gespräche aus dem Angebot „Waldwahrnehmung“ fließen mit ein.

Mehr Information

Naturholzwesen gekleidet in Filz

Arte Misia – Spezial

Dieses besondere Angebot verbindet KREATIVITÄT & WALD. Mit unseren Erfahrungen und dem Erlebten aus dem Wald samt dem, was in der Tiefe unseres Seins nach schwingen wird, tauchen wir in die eigene Kreativität ein und können uns selbst während des Filzens in unserer absoluten Präsenz „neu“ erfahren.

Mehr Information

Naturschnitzerei Bernhard Unger

Natur-Holz-Schnitzen

Mit offenen Augen, offenem Herzen und wachem Geist wandern und bewegen wir uns durch die Natur und sammeln dabei Holzschätze. Dies stets mit dem Einvernehmen der Natur.

Mehr Information

Naturschnitzerei Bernhard Unger

Natur-Holz-Kunst

Gefunde Schätze, von Moos, Erde und Pilzgeflechten befreit, gesäubert, liebevoll von mir bearbeitet und geschnitzt, erwachen zu kleinen Natur-Kunstwerken in Form von Skulpturen, Figuren und vielem mehr.

Mehr Information

Naturschnitzerei Bernhard Unger

Holz trifft Filz

Es gleicht einer ganz besonderen Begegnung, wenn Holz und Filz aufeinandertreffen. So auch in der Verbindung meiner Holzarbeiten und Birgits kreativer Filzkunst. Genieße hier einen kleinen Einblick.

Mehr Information

Erreiche mich

Adresse

Lahnstrasse 40
56370 Kördorf

Mobil

0178 – 41 52 708

Nimm Kontakt auf

Consent Management Platform von Real Cookie Banner